Mehrere Programme gleichzeitig mit einem Klick installieren

Immer wenn man den Rechner neu formatiert hat oder für einen Freund einen Laptop ordentlich konfigurieren soll, muss man eine Vielzahl an Programmen installieren. Auf jeden Rechner installiere ich erstmal verschiedenen Browser, meistens Firefox und Google Chrome. Notepad++ und den TeamViewer (sehr praktisch um diesen Freunden dann aus der Ferne bei Problemen am PC zu helfen) auch noch.

Dann Thunderbird um E-Mails zu checken und Skype zum telefonieren. Gimp, Dropbox und WinRar dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Es gibt aber ein paar Tools, die diese lästige und zeitraubende Installation der Programme abnimmt.

Programme installieren mit einem KlickMit http://ninite.com/ kann man im Vorfeld auswählen, welche Programm mit einem Klick installiert werden sollen. Hat man das getan lädt man sich den Installer runter, startet einmal den Installationsprozess und schon sind alle Programme auf der Festplatt! Wichtig ist, dass man während der Installation Internet hat, da sich Ninite automatisch aus dem Internet die aktuellsten Versionen der Programm runterlädt. Ich mache das nur noch so, ist einfach super einfach und praktisch.

Hier sind noch weitere Dienste mit denen man auf einen Klick mehrere Programme gleichzeitig installiert (die sind von mir aber nicht getestet:

  • allmyapps.com
  • freenew.net

Falls ihr noch einen Anbieter kennt, dann würde ich mich über ein Kommentar freuen!

Auch interessant: