Artikel veröffentlichen funktioniert nicht mehr post.php

Ein andere Blog von mir lief auf einer älteren Version von WordPress und wurde Opfer von irgendeinem Spammer/Hacker. Auf einmal konnte man keine Artikel mehr veröffentlichen oder bearbeiten. Alles was mit der post.php zu tun hatte, ging nicht. Es kam einfach eine weiße Seite.

Das eigentliche Problem lag nicht in der post.php, sondern in der Datenbank. Dort konnte sich Dank einer Sicherheitslücke (Exploit) in  WordPress 2.0, in der Tabelle „wp_options“ im Eintrag „active_plugins“folgende Zeile einschleichen:

a:22:{i:0;s:83:“/../../../../../../../../../../../../../../tmp/34c5ed8ad4f1f351dee85e6abbf8b36a.txt“;

Diese Zeile entfernen und schon lief alles wieder. Nach stundenlangen Suchen so eine einfache Lösung, wie immer beim WordPress 🙂

Auch interessant: