Kostenlos große Dateien verschicken mit Dropbox

Ich möchte euch heute einen Dienst vorstellen, wie man ganz einfach große Dateien verschicken kann. Und das ganze ist kostenlos. Oftmals bekomme ich E-Mails, in denen dann 20 Fotos in voller Auflösung angehängt sind. Oder gleich eine ganzer Film. Die E-Mail ist aber nicht für den Dateienaustausch konzipiert wurden. Daher gibt es einige Anbieter mit denen man große Dateien kostenlos und ganz einfach verschicken kann.

Kostenlos Große Dateien mit Dropbox schickenDazu benutze ich Dropbox. Ihr müsst eine kleine Software installieren und euch kostenlos registrieren. Schon kann es los gehen. Dropbox ist ein Online-Speicher für euere Dateien. Auf eurem Rechner habt ihr nun eine neuen Ordner mit Namen „Dropbox“ und alles was ihr dort reinkopiert habt ihr im Internet oder auf einem zweiten Rechner nochmals gespeichert. Ich benutze diesen Service sehr intensiv, um wichtige Dokumente, die ich auf keinen Fall verlieren möchte, zu sichern.

Dropbox kann man aber auch einsetzen, wenn man große Dateien verschicken möchte. Dazu dann einfach die Datei (oder mehrere Dateien) in den Ordner „Public“ schieben und einen Rechtsklick auf die Datei machen. Dann im erscheinenden Menü auf „Dropbox“ gehen und „Öffentlichen Link kopieren“ anklicken. Schon könnt ihr in eure E-Mails mit „Rechtsklick“ -> „Einfügen“ einen Link genau zu dieser Datei einfügen. E-Mail absenden und der Empfänger kann sich dann in Ruhe eure Datei runterladen. Die Datei kann man nur mit diesem Link runterladen, die Daten sind also nicht öffentlich für andere zugänglich. Das ganze kann man natürlich auch über ICQ oder Skype verschicken. So dann mal viel Spaß 🙂

Zeig das deinen Freunden: Lustig und kurios:
3 Meinungen zu “Kostenlos große Dateien verschicken mit Dropbox”
  1. Mehrere Programme gleichzeitig mit einem Klick installieren:

    […] Thunderbird um E-Mails zu checken und Skype zum telefonieren. Gimp, Dropbox und WinRar dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Es gibt aber ein paar Tools, die […]

  2. Manu:

    danke füt den Tipp! Habe mich eben angemeldet!

  3. Sebbi:

    Hallo Manu,

    hat geklappt! Danke, dass du dich über meinen Link im Artikel registriert hast. Wir haben jetzt beide 500 MB geschenkt bekommen 🙂 Schönen Tag noch!

Deine Meinung: