Die größte Insel der Welt

Geologisch gehört diese Landmasse zum arktischen Nordamerika und ist ihres Zeichens die größte Insel der Welt: Mit einer Fläche von 2.166.086 km² ist Grönland allen anderen Inseln gegenüber auf Erden der Gewinner, wobei allerdings nur knapp 20 Prozent oder 400.000 km² überhaupt eisfrei bleiben. Politisch betrachtet gehört die Insel zu Dänemark, hat aber autonomen Status.

Unfassbar groß ist Grönland

Auf Grönland findet sich die drittgrößte Wüste der Welt – natürlich aus Eis. Auch wohnen hier die wenigsten Menschen überhaupt, denn das polare und subpolare Klima hatte schon den gewiss nicht zimperlichen Wikingern, den einstigen Entdeckern Grönlands und ersten Besiedlern, einiges abverlangt. An der Westküste gibt es ein paar Siedlungen, da der dort herrschende Grönlandstrom ein wenig warmes Wasser bringt und dadurch Fischfang oder einfache Landwirtschaft ermöglicht. Nur etwas mehr als 50.000 Menschen leben auf der größten Insel der Welt und sie sind in überwiegender Anzahl Nachfahren von Inuit und anderen Stämmen des hohen Nordens. Das raue Klima macht ihnen allerdings auch zu schaffen, denn Grönland hat eine sehr hohe Selbstmordrate und besonders viele Verbrechen werden im Alkoholrausch begangen.

Freilich hat die größte Insel der Welt eine große Vielfalt der Flora und Fauna zu bieten, wobei jedoch Amphibien und Reptilien, die es bekanntlich sehr warm mögen, nicht vorkommen. Da im Süden Grönlands und auf den vorgelagerten Inseln die Landschaftsform der Tundra vorherrscht, finden dort viele Insekten wie Hummeln, Schmetterlinge oder Spinnen gute Lebensbedingungen. Im Wasser vor der Küste tummeln sich Dorsch, Lachs, Heilbutt und noch vieles mehr, während im Innern der Insel und weiter im Norden ständige Eiszeit und Temperaturen von bis zu -70 Grad herrschen.  Es gibt daneben ungefähr 500 Pflanzenarten höherer Klassifizierung und mehrere tausend Moose, Flechten oder Pilze. Bäume wachsen wirklich nur in windgeschützten Gebieten und Fjorden tief im Süden und so findet man etwa Birken und Weiden auf Grönland.

Zeig das deinen Freunden: Lustig und kurios:
Deine Meinung: