Der schnellste Mann der Welt

Wenn Usain Bolt antritt, dann erwarten Fans und Experten auf der ganzen Welt immer einen neuen Rekord auf der berühmten 100 Meter – Marke. Der Sprint auf dieser Distanz gilt bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften als absoluter Höhepunkt, denn nur dort wird schließlich der Rekord „Schnellster Mann der Welt“ vergeben. Und als Bolt im Jahr 2009 in Berlin anlässlich der Leichtathletik – Weltmeisterschaft ins Ziel kam, staunten die Zuschauer nicht schlecht, denn auf der Anzeigetafel wurde der unfassbare Wert von 9,58 Sekunden ausgewiesen!

Usain Bolt schnellster Mann der Welt

Das war nicht nur sensationell, sondern geradezu unglaublich und so spektakulär, dass nicht wenige den Jamaikaner sofort für gedopt erklärten. Doch bis heute hat Usain Bolt alle Kontrollen bei offiziellen Wettbewerben ohne Probleme bestanden und selbst wenn sein Training natürlich nicht von solchen Überprüfungen begleitet wird, ist es gut möglich, dass hier ein Läufer an den Start geht, der auch ohne pharmazeutische Hilfsmittel zu solchen Leistungen in der Lage ist.

Usain Bolt in der Werbung

Seine Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Rekordlauf betrug 37,58 km/h und in der Spitze schaffte Bolt sogar 44,72, was einem galoppierenden Pferd durchaus Konkurrenz machen könnte! Das war auch deshalb so schwer zu fassen, weil der Sprinter entgegen der bis dato landläufigen Meinung, nur kleine Athleten könnten auf dieser Distanz Rekorde aufstellen, mit seinen langen Beinen und einer Körpergröße von 1,96 Meter diesen Speed erreichte. Er hat eine Schrittlänge von 2,44 Meter und braucht dementsprechend für eine gewisse Strecke immer etwas weniger Zeit als andere Läufer. Es ist zudem bekannt, dass Bolt seine Füsse sehr schnell strecken und auch beugen kann, was ihm weitere Vorteile verschafft. In jedem Fall braucht es aber auch für den schnellsten Mann der Welt ein hartes und langwieriges Training und wir sind gespannt, ob ihm ein solcher Triumph irgendwann noch einmal gelingen kann – oder eben einem anderen Sprinter!

Zeig das deinen Freunden: Lustig und kurios:
Deine Meinung: