Der schnellste Fisch der Welt

Da wird selbst Usain Bolt, der schnellste Sprinter der Welt, neidisch: Wenn der Fächerfisch richtig aufdreht, erreicht er mitunter Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h und schiesst dann wie ein Pfeil durchs Wasser, dem auch die größten Räuber der Meere nichts anhaben können!

Nomen est omen, denn sein immenser Speed ist dabei auf den extrem länglichen und mit einer Art flachem Aufsatz versehenen Körperbau zurückzuführen, der dem Fächerfisch seinen Namen gibt.  Der Fisch lebt freilich nur in gemäßigten Breitengraden und scheut tropische wie sehr kalte Gewässer.

Der schnellste Fisch der Welt
Ein Pfeil unter Wasser: Der Fächerfisch. Bildquelle: providers.com

Vor allem sehr große Exemplare erreichen Spitzengeschwindigkeiten und die maximale Körperlänge von immerhin 3,50 Meter hat entscheidenden Einfluss auf Kraft und Antrieb. Wenn der Fächerfisch richtig aufdreht, holen ihn auch Thunfisch, Schwertfisch und selbst Haie, ihres Zeichens allesamt vorzügliche Schwimmer, nicht mehr ein! Er ist auch schneller als der Schwarze Marlin, ein Schwertfisch, der lange Zeit als König der Geschwindigkeit in den Weltmeeren galt. Mit dem erreichten Speed könnte er an Land, wäre das möglich, mit solch schnellen Tieren wie dem Gepard konkurrieren, müsste sich aber noch flinkeren Vögeln wie zum Beispiel dem Mausersegler (Bis zu 180 km/h im Geradeausflug) beugen.

Allerdings ist die Messung unter Experten umstritten. Zum einen kann man davon ausgehen, dass es in den Tiefen der Ozeane vielleicht noch ganz andere und entsprechend schnellere Arten gibt. Zum anderen ist die Erfassung der Geschwindigkeit nicht so einfach und die Wissenschaftler und Meeresbiologen verfügen kaum über die richtigen Instrumente, um wirklich alle Fischarten in puncto Speed und Beschleunigung wirklich messen und vergleichen zu können. Bis da eine Lösung gefunden wurde, bleibt der Fächerfisch jedoch der schnellste bekannte Meeresbewohner und dürfte auch weiterhin seine beeindruckenden Geschwindigkeiten unter Wasser erreichen. Damit ist er der schnellste Fisch der Welt!

Zeig das deinen Freunden: Lustig und kurios: