Der größte Flughafen der Welt

Hier wird ein Gutteil des weltweiten Passagieraufkommens und jede Menge Fracht abgewickelt: Wenn das größte Drehkreuz der Welt, der Hartsfield – Jackson Flughafen in Atlanta auf vollen Touren arbeitet, sind 95 Millionen Fluggäste im Jahr völlig normal und so gebührt ihm auch der entsprechende Rekord. Vor allem Passagiere aus Europa landen hier zwischen, um dann in eine andere amerikanische Stadt weiterzureisen und auf den fünf Start- und Landebahnen heben Maschinen ab, die mehr als 150 Orte in den USA anfliegen!

Der groesste Flughafen der Welt Hartsfield jackson atlanta

Der Flughafen verfügt über 196 Gates und erstreckt sich neben der Stadt Atlanta weit ins benachbarte Clayton County hinein. Für das Jahr 2012 wurden fast 650.000 Tonnen Frachtgut gemessen und gemeinsam mit den bereits erwähnten mehr als 95 Millionen Passagieren führte das zu insgesamt 930.310 Landungen beziehungsweise Starts. Die Landebahnen haben übrigens eine Länge zwischen 2744 und 3644 Metern und sind deshalb vorzüglich für den Frachtverkehr und für Interkontinental – Flüge geeignet.

Seine Funktion als Zwischenstopp verschafft dem Hartsfield – Jackson Drehkreuz seinen Rekord – Titel und die vielen Inlandsflüge erhöhen das Aufkommen beträchtlich. Atlanta in puncto internationale Verbindungen in den USA nur die Nummer 7, doch das schmälert seine Bedeutung natürlich keineswegs. So ist das Areal nicht zuletzt auch ein immenser Wirtschaftsfaktor und verfügt über insgesamt etwa 55.000 Angestellte! Der Flughafen ist damit der größte Arbeitgeber im Bundesstaat Georgia und er erbringt einen Umsatz von jährlich beinahe 19 Millarden US – Dollar.

Wer also auf seinem nächsten Flug in die USA in Atlanta einen Zwischenstopp einlegen muss, sollte darüber nicht verärgert sein und die Aufenthaltszeit lieber nutzen, um sich selbst ein Bild von diesem Giganten zu machen. Die imposanten Terminals und die schier endlosen Start- und Landebahnen geben eine Ahnung davon, was hier tagtäglich in den Himmel entschwindet und aus diesem hinabsteigt.

Zeig das deinen Freunden: Lustig und kurios:
Deine Meinung: