Das höchste Gebäude der Welt

Seit vielen Jahren schon gibt es einen niemals endenden Wettkampf um die Errichtung des höchsten Gebäudes der Welt. Da wurden und werden ständig neue, spektakuläre Türme hochgezogen und auch wenn diese in der Regel vor allem repräsentativen Zwecken dienen, sind die verwirklichten Maße in jedem Fall beeindruckend.

Gegenwärtig jedenfalls steht das höchste Gebäude der Welt im arabischen Emirat Dubai und es trägt den Namen „Burj Khalifa“. Dieser imposante Tower bringt es auf eine Höhe von insgesamt 828 Meter und er ist damit seit 2008, damals noch im Bau, und endgültig seit seiner Einweihung im Jahre 2010 der absolute Rekordhalter.

Einzigartig auf der Welt: Burj Khalifa ist das höchste Gebäude

Der Name des Gebäudes geht auf den Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate zurück. Während der knapp 6jähigen Bauzeit hieß der Turm schlicht Burj Dubai und die finale Umbenennung drückt ganz offensichtlich die Wertschätzung der Bauherren gegenüber dem Landesvater aus. Dubai ist als Boomzentrum der arabischen Welt für einige weltweit bekannte Bauwerke wie zum Beispiel die ehrgeizigen Projekte „The Palm“ und „The World“, beides künstliche Inselwelten im Meer, bekannt und so ist man vor Ort mächtig stolz, nun auch in der Kategorie des höchsten Gebäudes der Welt glänzen zu können.

Inmitten des neuen Stadtteils Downtown Dubai gelegen, besticht das Burj Khalifa mit seiner scheinbar grazilen, kaskadenförmigen Bauweise und es verfügt über die meisten Stockwerke auf dieser Welt und auch über die am höchsten gelegene, nutzbare Etage. Früher gab es bekanntlich immer Streit um den Titel des höchsten Gebäudes, denn Sendemasten und Radartürme erreichten bekanntlich luftige Höhen, waren aber in der Regel auf der Spitze überhaupt nicht zugänglich. Der Tower in Dubai kann jedoch bis auf einer Höhe von 638 Metern bestiegen und besichtigt werden, was den Besuchern und Nutzern in jedem Fall einen unvergleichlichen Blick auf die umliegende Stadt und Wüstenlandschaft garantiert.

Zeig das deinen Freunden: Lustig und kurios:
Deine Meinung: